Torloses Remis gegen SV Taufkirchen/Pram

Der bereits seit mehreren Wochen als Meister der 1. Klasse Nordwest feststehende FC Stern Bau Münzkirchen trennte sich im Heimspiel vom SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram mit 0:0.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Während die Münzkirchner die Meisterschaft bereits vorzeitig für sich entschieden hatten, kämpften die Gäste aus Taufkirchen noch um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Entsprechend motiviert traten die Gäste auf und waren vor allem in der zweiten Halbzeit um den dringend benötigten Sieg bemüht.

Wenige Höhepunkte vor der Pause

Die erste Hälfte verlief weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten Einsatz, spielerische Höhepunkte blieben jedoch selten. Die beste Möglichkeit für den FCM ergab sich in der 38. Minute, als Taufkirchens Torhüter Simon Goldberger einen Weitschuss nur kurz abwehren konnte. Marco Hochholzer kam zum Nachschuss, brachte den Ball jedoch nicht im Tor unter. Kurz vor der Pause sorgte ein Freistoß an der Strafraumgrenze nochmals für Gefahr, ehe es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging.

Taufkirchen erhöht den Druck

Nach dem Seitenwechsel starteten die Hausherren mit einer guten Gelegenheit durch Florian Wallner, dessen Abschluss nur knapp am Tor vorbeiging. In weiterer Folge erhöhte Taufkirchen den Druck merklich. Die Gäste warfen alles nach vorne und suchten immer wieder den Weg zum Tor, schließlich wäre ein Punkt im Kampf gegen den Abstieg möglicherweise zu wenig.

Die Münzkirchner Defensive präsentierte sich jedoch einmal mehr äußerst stabil. Torhüter Maximilian Sageder bewahrte seine Mannschaft mit mehreren starken Paraden vor einem Rückstand. Auf der Gegenseite hatte Marcel Kohlpaintner in der 72. Minute die große Chance auf die Führung, setzte seinen Kopfball jedoch knapp über das Gehäuse.

In den Schlussminuten drängte Taufkirchen nochmals vehement auf den Siegtreffer, konnte die kompakte Münzkirchner Hintermannschaft aber nicht überwinden. So blieb es nach 91 Minuten beim torlosen 0:0.

Meister bleibt ohne Gegentor

Für den FC Stern Bau Münzkirchen stand nach dem bereits fixierten Meistertitel vor allem ein seriöser Auftritt im Vordergrund. Gegen einen Gegner, der dringend Punkte im Abstiegskampf benötigte, zeigte die Mannschaft eine konzentrierte Leistung und blieb erneut ohne Gegentor. Damit konnte der FCM auch im vorletzten Saisonspiel seine beeindruckende Defensivstärke unter Beweis stellen.

Auch das Vorspiel der 1b-Mannschaften endete mit einer 1:1 Punkteteilung

Gewinnerliste Verlosung Pfingst-Zeltfest

Hier die gestern gezogenen Gewinner unseres diesjährigen Gewinnspiels – die Gewinner werden von uns in den nächsten Tagen verständigt. Herzlichen Dank noch einmal an alle unsere Sponsoren, die diese tollen Preise möglich gemacht haben.

 1.⁠ ⁠Grüneis Maria
 2.⁠ ⁠Kaindlsdorfer Markus
 3.⁠ ⁠Hofer Patrick
 4.⁠ ⁠Leitner Sandra
 5.⁠ ⁠Kainz Ludwig jun.
 6.⁠ ⁠Reitinger Helene
 7.⁠ ⁠Moritz Christoph
 8.⁠ ⁠Gruber Josef (Freundorf)
 9.⁠ ⁠Hamedinger Florian
10.⁠ ⁠Hamedinger Florian
11.⁠ ⁠Doppler Benedikt
12.⁠ ⁠Hagn Alex
13.⁠ ⁠Lang Hubert
14.⁠ ⁠Dichtl Florian
15.⁠ ⁠Probst Alois
16.⁠ ⁠Altenhofer Laura
17.⁠ ⁠Max Mucki
18.⁠ ⁠Scharinger Bernhard
19.⁠ ⁠Doppler Theresia
20.⁠ ⁠Jobst Marlen
21.⁠ ⁠Doppler Benedikt
22.⁠ ⁠Huemer Helmut
23.⁠ ⁠Stadler Lukas
24.⁠ ⁠Glas Lukas
25.⁠ ⁠Grüneis Franz

Übergabe der Meistermedaillen beim Pfingst-Zeltfest am Freitag

Am zweiten Tag des Pfingst-Zeltfestes in Münzkirchen wurden beim Firmen- und Vereinsabend die Meistermedaillen an die Kampfmannschaft des FC Sternbau Münzkirchen offiziell überreicht. Gemeinsam mit zahlreichen Fans und Festbesuchern feierte die Mannschaft den verdienten Meistertitel in besonderer Atmosphäre. Die feierliche Übergabe war ein weiterer Höhepunkt einer erfolgreichen Saison.

Anschließend wurde das Zeltfest-Wochenende durch Bürgermeister Helmut Schopf sowie Vizebürgermeister Florian Grünberger mit dem offiziellen Bieranstich eröffnet – Somit hieß es wieder O`zapft is!

Heimsieg zu Pfingsten gegen Niederthalheim

Die SPG HÖGL Taufkirchen / Münzkirchen feierte in einem torreichen Heimspiel einen verdienten 5:3-Erfolg gegen Niederthalheim 1b. Dabei zeigte die Mannschaft vor allem offensiv große Stärke und ließ sich auch von zwischenzeitlichen Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen.

Die Gäste aus Niederthalheim erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 7. Minute durch Maria Kaiser mit 0:1 in Führung. Die Antwort der Heimelf ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Magdalena Kriegner stellte in der 20. Minute auf 1:1. In weiterer Folge übernahm die SPG zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Julia Freilinger brachte Münzkirchen in der 30. Minute erstmals in Führung, ehe Melanie Ratzenberger kurz vor der Pause auf 3:1 erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel wurde es noch einmal spannend. Ein unglückliches Eigentor unserer Damen brachte Niederthalheim in der 54. Minute auf 3:2 heran. Doch die Heimelf zeigte Moral und stellte durch Susanna Kriegner in der 76. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Die Schlussphase hatte es dann nochmals in sich: Julia Haas verkürzte in der 85. Minute auf 4:3 und machte die Partie noch einmal spannend. Die Entscheidung fiel schließlich nur zwei Minuten später, als Magdalena Kriegner mit ihrem zweiten Treffer des Tages zum 5:3-Endstand einschoss.

Mit einer starken Offensivleistung und insgesamt fünf Treffern sicherte sich die SPG HÖGL Taufkirchen / Münzkirchen einen verdienten Heimsieg in einer abwechslungsreichen Begegnung.

Verabschiedung von 2 Spielerinnen

Nach dem Spiel wurden Monika Lindinger und Carina Dorfer verabschiedet – die beiden hängen ihre Fußballschuhe mit Saisonende an den Nagel – An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Euer jahrelanges Engagement.